Stadtlexikon Augsburg - Nachschlagewerk zur Geschichte der Stadt Augsburg und Schwabens.
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zosimus

(Dionysius)

Von: Prof. Dr. Georg Kreuzer (Stand: 2. Auflage Druckausgabe)

  • Legendärer erster Bischof von Augsburg (Fest: 26.2.). Die Bekehrungsgeschichte (Conversio) der heiligen Afra berichtet von einem Zosimus bzw. Dionysius, der ein Onkel der Märtyrerin gewesen sein soll. Vom heiligen Narcissus von Gerona zum Priester geweiht, habe er am Leichenbegängnis der heiligen Afra schon als Bischof teilgenommen. Mit seiner Schwester Hilaria und anderen soll er auf einer Lechinsel, wo auch Afra verbrannt worden war, den Feuertod erlitten haben.

Friedrich Zoepfl, Das Bistum Augsburg und seine Bischöfe im Mittelalter, 1955, 6 f.; Lexikon für Theologie und Kirche 3, 31995, 243 f.



Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen zu den einzelnen Artikeln. Allerdings behalten wir uns das Recht vor, ungemessene Kommentare zu ignorieren. Gerne können Sie auch direkt per eMail Kontakt mit uns aufnehmen.

Kommentar zu diesem Artikel verfassen

Name:
Email:

Kommentar:
Bitte abgebildeten Sicherheitscode eingeben:


 



Wißner-Verlag Tel. 0821/25989-0