Lotter

Tobias Conrad, * 4.9.1717 Augsburg, † vor 14.7.1777 Augsburg, Landkartenstecher und -verleger

Autor: Michael Ritter

Stand/Quelle/Datum: 2. Auflage Druckausgabe

  • Als Kupferstecher in der Landkartenoffizin Matthäus (III) Seutters tätig, dessen Tochter Euphrosina er 1740 heiratete. Schuf sich mit seinen fein gestochenen und inhaltsreichen Karten einen ausgezeichneten Ruf und wurde zum unentbehrlichen Mitarbeiter. Nach Matthäus Seutters Tod 1757 fiel der Verlag an dessen Sohn Albrecht Carl Seutter sowie an die Schwiegersöhne L. und Georg Balthasar Probst. Lotter war bemüht, dem Verlag mit der Herausgabe von Originalkarten und einer ’modernisierten’ Kartengestaltung neue Impulse zu geben. Dennoch ging mit ihm die glanzvolle Epoche der Augsburger Landkartenherstellung zu Ende.

Literatur:

Lorenz Zögner, Tobias Conrad Lotter, in: Kartographische Nachrichten 27 (1977), 172-175.