Wieselhaus

(Äußeres Pfaffengässchen 23)

Autor: Inge Keil

Stand/Quelle/Datum: 9.9.2009

  • Das noch heute so genannte Wieselhaus war im 16. Jahrhundert als Gartenhaus der Familie Welser erbaut worden. Um 1600 wurde es von Handwerkern bewohnt, 1637 kaufte es der Optiker Johann Wiesel und richtete dort einen Schmelzofen ein, in dem er Glas wieder einschmelzen und in neue Form gießen konnte. 1642 musste Wiesel das Haus auf Geheiß des Rats an die Karmeliten verkaufen. 1815 kam es in den Besitz des Gärtners Anton Schwaiger. 1852 erwarb es der katholische Studienfonds. Im Garten wurde 1981 die Sternwarte des Gymnasiums bei St. Stephan eingerichtet. Voraussichtlich 2011 wird im Wieselhaus von der Regio Augsburg Tourismus GmbH ein Fugger- und Welser-Museum eröffnet werden, in dem ein Zimmer auch Johann Wiesel gewidmet werden soll.

Literatur:

Robert Pfaud, Das Bürgerhaus in Augsburg, 1976, 108 f.

Gabriele von Trauchburg, Häuser und Gärten Augsburger Patrizier, 2001, 135.