Beck

Matthias Friedrich, * 22.5.1649 Kaufbeuren, † 2.2.1701 Augsburg, Philologe, Orientalist

Autor: Dr. Gerhard Stumpf

Stand/Quelle/Datum: 2. Auflage Druckausgabe

  • Nach dem Studium der Geschichte und Orientalistik in Jena (seit 1668) konnte er in Augsburg finanzkräftige Gönner gewinnen (1672), die seine weitere Ausbildung mit Stipendien förderten. 1677 Rückkehr nach Augsburg, 1678 Prediger und 1. Diakon an der Barfüßerkirche, nutzte diese geachtete Stellung zur Weiterführung seiner wissenschaftlichen Arbeit. Sein Interesse galt allen orientalischen Literaturen, vom Hebräischen bis zum Chaldäischen und Arabischen. Aufgrund zahlreicher Übersetzungen aus dem Hebräischen ist sein Name in den großen Lexika des Judentums verzeichnet. Neben etlichen überwiegend in Augsburg gedruckten Schriften hinterließ er viel unveröffentlichtes Material. Die Krone Preußen würdigte seine Leistungen mit einer Pension.

Literatur:

Allgemeine deutsche Biographie 2, 1875, 218

Encyclopaedia Judaica 3, 1929, 1208

Bosls bayerische Biographie, Ergänzungsband, 1988, 10

Gelehrtes Schwaben, 1990, 148 f.