Präunlein

Wolfgang, * um 1480 Öhringen, † 4.7.1558 ebenda, Buchführer, Verleger

Autor: Dr. Hans-Jörg Künast

Stand/Quelle/Datum: 2. Auflage Druckausgabe

  • Lehre bei Johann Rynmann, dessen Tochter er heiratete. Wurde 1521 von diesem nach Leipzig entsandt. Betrieb 1524-1529 in Augsburg einen eigenen Sortimentsbuchhandel, der neben der Firma Rynmann-Erben bestand, die er 1529 übernahm. Unter Präunlein hatte das Unternehmen nicht mehr ganz den großen Zuschnitt wie unter Rynmann, wenngleich Leipzig bis Ende der 1530er Jahre zweiter Firmensitz blieb, die Frankfurter Messe weiterhin besucht wurde und die Firma in Krakau mit Michael Wachter einen ständigen Vertreter hatte. Nach dem Konkurs 1548 zog sich Präunlein 1550 nach Öhringen zurück.

Literatur:

Hans-Jörg Künast, „Getruckt zu Augspurg“. Buchdruck und Buchhandel in Augsburg zwischen 1468 und 1555, 1997

Augsburger Buchdruck und Verlagswesen, 1997.