Stöcklin

Kaufmannsfamilie

Autor: Prof. Dr. Mark Häberlein

Stand/Quelle/Datum: 2. Auflage Druckausgabe

  • Leonhard Stöcklin († 1548) war Inhaber einer Handelsfirma mit Faktoreien in Breslau, Nürnberg und Venedig, die vor allem im Handel mit Luxuswaren engagiert war. Die Breslauer Faktorei, die Verbindungen zu Kaufleuten in ganz Osteuropa hatte (Posen, Danzig, Krakau, Liegnitz, Olmütz), vertrieb italienische Stoffe und Gewürze und erwarb dafür Pelzwerk, Wachs und Augsteine, die in Oberdeutschland und Venedig abgesetzt wurden. Bei der Liquidation der Firma durch Leonhards Bruder Hans und seinen Schwager Georg Hopfer ergab sich ein Vermögensstand von über 100.000 fl. Dennoch spielte kein Stöcklin im Augsburger Handel mehr eine nennenswerte Rolle. Hans Stöcklin († 1591) war 1563-1591 Stubenmeister der Kaufleutestube.

Literatur:

Mark Häberlein, Leonhard Stöcklin und der Augsburger Warenhandel um 1550, in: Scripta mercaturae 26 (1992), 1-22.